Willkommen bei stipendiumplus
Du bist auf der Internet-Seite
von stipendiumplus.
Hier findest Du Informationen
über das Stipendium.
Ein Stipendium ist eine Hilfe.
Die Hilfe unterstützt Dich
beim Lernen,
beim Studieren
oder beim Forschen.
Diese Seite ist in Leichte Sprache übersetzt.
Leichte Sprache macht Informationen
einfacher verständlich.
Wie benutzt du diese Internet-Seite?
Oben rechts auf der Seite
findest Du das Menü.
Es sieht aus wie drei Balken.
Du kannst darauf klicken.
Das Menü öffnet sich dann.
Im Menü kannst du
verschiedene Themen auswählen:
- Für Studierende
- Für Auszubildende
- Für Promovierende
- Die 13 Begabtenförderungswerke
- Für Schulen und Hochschulen
Studierende machen ein Studium.
Man sagt auch Student oder Studentin.
Auszubildende machen eine Ausbildung.
Man sagt auch Azubi.
Promovierende sind schon fertig mit dem Studium.
Sie arbeiten an einer Doktorarbeit.
Begabtenförderungswerke sind Organisationen.
Sie geben eine Stipendium.
Sie helfen mit Geld und Rat.
Klicke auf ein Thema.
Dann findest Du
weitere Informationen.
Auf manchen Seiten gibt es Links.
Ein Link führt
zu einer anderen Internet-Seite.
Was ist stipendiumplus?
stipendiumplus ist eine Internet-Seite
über das Stipendium oder Stipendien.
13 Begabtenförderungswerke
arbeiten zusammen.
Ein Begabtenförderungswerk
ist eine Organisation.
Eine Organisation ist
eine Gruppe von Menschen
mit einem gemeinsamen Ziel.
Die Begabtenförderungswerke
geben Stipendien.
Sie unterstützen Menschen
beim Studium,
bei einer Ausbildung
oder bei der Forschung.
Auf stipendiumplus erfährst Du:
- Was ist ein Stipendium?
- Wer kann ein Stipendium bekommen?
- Wie kannst Du Dich bewerben?
- Welches Begabtenförderungswerk passt zu Dir?
Was ist ein Stipendium?
Ein Stipendium ist
eine Unterstützung.
Zum Beispiel:
Du kannst Geld bekommen.
Ein Stipendium bietet
aber noch mehr.
Zum Beispiel:
- Beratung
- Veranstaltungen
- Treffen mit anderen Menschen
Du kannst neue Dinge lernen.
Du kannst andere Menschen kennenlernen.
Wer kann ein Stipendium bekommen?
Viele Menschen können
ein Stipendium bekommen.
Zum Beispiel:
- Studierende
- Menschen in einer Ausbildung
- Promovierende
Promovierende arbeiten
an einer Doktorarbeit.
Du brauchst nicht
die besten Noten.
Auch andere Dinge sind wichtig.
Zum Beispiel:
- Deine Interessen
- Deine Erfahrungen
- Dein Einsatz für andere Menschen
Einsatz bedeutet:
Du hilfst anderen Menschen.
Oder:
Du setzt Dich
für ein Thema ein.
Zum Beispiel:
- in einem Verein
- bei einem Ehrenamt
- in einer Gruppe
Die 13 Begabtenförderungswerke
Es gibt 13 Begabtenförderungswerke.
Alle Werke geben Stipendien.
Aber jedes Werk ist anders.
Manche Werke haben
eine Verbindung zu einer politischen Stiftung.
Manche Werke haben
eine Verbindung zu einer Religion.
Andere Werke sind unabhängig.
Jedes Werk hat
eigene Ziele.
Jedes Werk hat
eigene Angebote.
Du kannst herausfinden:
Welches Werk passt zu Dir?
Wie findest Du das passende Werk?
Überlege:
- Was interessiert Dich?
- Welche Themen sind Dir wichtig?
- Wo möchtest Du Dich einsetzen?
Auf stipendiumplus findest Du
Informationen zu allen Werken.
So findest Du heraus:
Welches Werk passt zu Dir?
Wie bewirbst Du Dich?
Jedes Begabtenförderungswerk
hat eigene Regeln.
Du bewirbst Dich
direkt beim Werk.
Dort erfährst Du:
- Wer kann sich bewerben?
- Welche Unterlagen brauchst Du?
- Wann kannst Du Dich bewerben?
Finde Dein Stipendium
Du möchtest ein Stipendium bekommen?
Informiere Dich über
die 13 Begabtenförderungswerke.
Finde heraus:
Wir wünschen dir viel Erfolg!